Sie sind hier: Home / Jugend
Deutsch
Montag, 18. Februar 2019

Kein Zuckerschlecken beim Jugendrennen Aachen

Von unserem Jugendracer David Igelmund:

Aachen, So., 24. Mai 2009 - "Zuversichtlich, aber auch gespannt steuern wir mit unseren Betreuern ein Rennen in Aachen an. Nach der erfolgreichen Teilnahme unserer Gruppe beim Gerolsteiner Radsportfestival bin ich mit Johannes Kockelmann auf dem ersten offiziellen Lizenzrennen für diese Saison gemeldet. Wer wird dort antreten, wie stark sind die Anderen, haben wir uns richtig vorbereitet?

Viele Fragen und Erwartungen, aber ich kann es vorweg nehmen: dieses Rennen war nun wirklich kein Zuckerschlecken!

Ein Rundstreckenrennen mit 40 Runden für mich (34km) und 56 Runden (46km) für Johannes mit je 4 gefährlichen 90-Grad-Kurven pro Runde (teilweise Kopfsteinpflaster), war hinter uns zu bringen.

Für Johannes wurde sein erstes U19-Rennen durch eine Erkältung schnell zu einer unangenehmeren Erfahrung. Er konnte den älteren und sehr starken Fahrern im Hauptfeld, welches sich durch die Leistungsunterschiede auch sehr schnell auflöste, nicht folgen und wurde in der Mitte des Rennens raus gewunken.

Im U17-Rennen ging es auch rasant zu. Ich fuhr im Zielsprint um den 4. Platz im Hauptfeld ins Ziel. Ich wurde dann auf Platz 11 gewertet, nachdem 3 Fahrer das ganze Feld 1 mal überrundet hatten.  

Dennoch war es eine gute radsportliche Erfahrung"

Euer David Igelmund

 
...