Sie sind hier: Home / News
Deutsch
Donnerstag, 05. Dezember 2019

Zwei RSC'ler in Hamburg

Räder – Sonne und viel Adrenalin

             bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg

 

Donnerstag,22.08.2013       Samstag, 24.08.2013

Einmal den Hamburg Marathon fahren. Das dachten sich die  Senioren des RSC-Prüm Toni Hockelmann und Harald Thönnes.

Am Donnerstag, 22.08.2013 starteten wir von Brake (Unterweser) aus die ca. 200 km nach Hamburg . Auf dem Weser-Radweg  ging es bis Bremerhaven und auf dem Nordseeküsten-Radweg  weiter bis Cuxhaven.

Praktisch immer asphaltiert waren die Wege und ruhigen Sträßchen außerhalb der Städte.  Das offene Wasser der Nordsee oder zumindest der Deich waren immer in Sichtweite. Von Cuxhaven sind wir ins Landesinnere gefahren. Das Flüsschen Oste und die leicht wellige Geest geleiteten uns durch das weite Obstland, die langgezogenen Orte und an imposanten Höfen vorbei  bis Grünendeich. Hier setzten wir mit der Elbe-Fähre über  nach Wedel. Da wir die,  nicht ganz ungefährliche  Strecke durch die Stadt Hamburg vermeiden wollten, fuhren wir die restlichen  Kilometer mit der Bahn. 

Sonntag, 25.08.2013

Über 55, 100 oder 155 Km sind vor den Profis ca. 22.000 Hobby-Radfahrer aus 30 Nationen  an den Start gegangen. Als Erstteilnehmer starteten wir aus der Steinstraße / Block „R“ heraus mit weiteren 1.000 bis 1.500 Rennradfahrern.  Zwei von denen haben das RSC-Trikot getragen. Vor Rennbeginn um 8:45 Uhr herrschte angespannte Ruhe, aber keine Panik. Erstmals wurde eine Bergwertung über  eine Distanz von 1.500 m gefahren. Eine Klasse Idee, die uns als Eifel-Fahrer viel Freude bereitet hat.

Von den ca. 800.000 Zuschauern auf der Strecke und im Zielbereich wurden wir immer wieder frenetisch angefeuert. Das Hamburger Abendblatt berichtete über eine größere Anzahl von Unfällen mit teils lebensgefährlichen Verletzungen. Den Fahrern/innen wünschen wir von hier aus „Gute Besserung“ und eine vollständige Genesung.  Die 102.70 Km Strecke fuhren wir in ca. 3:30:00 Std. mit einem Durchschnitt  von 31 km/h.

Das Jedermann-Rennen bei den Vattenfall-Cyclassics 2013 war für uns ein unvergessliches Erlebnis und einer der Höhepunkte der Rennrad-Saison.

 

©HTh                         

31.08.2013 11:51 Alter: 6 Jahre
(1544 mal gelesen)
 
...