Sie sind hier: Home / News
Deutsch
Donnerstag, 18. Juli 2019

Robert Kinnen erfüllt sich einen Traum

 

Alp-Erlebnis im Simmental (Berner Oberland)

Erleben Sie die Schweiz von ihrer urigsten Seite. Im Simmental, im wunderschönen Berner Oberland, ist die Welt noch so wie man sie sich vorstellt: Tradition, Brauchtum und Alpkultur werden hier sehr bewusst gepflegt. Dies ist der perfekte Ort, um in das Leben der Bauern und Sennerinnen hinein zu schnuppern. Beim Besuch einer Alpkäserei oder bei der Mithilfe auf einer Schweizer Alp werden Sie sehen, dass das Leben in den Bergen zwar wunderschön und aufregend, aber auch anstrengend sein kann.

Dieses Abenteuer für Jung und Alt bietet ländliche Erlebnisse, die Ihnen lange im Gedächtnis bleiben werden. Nun genau diesen Kindheitstraum Landwirt zu spielen erfüllt sich unser Jungrentner und Radsportkollege Robert Kinnen.

Früher in der Kindheit erzählt Kinnen habe es ihm immer sehr viel Spaß gemacht mit seinen Eltern die heimische Landwirtschaft zu betreiben. Nach seiner Metzgerausbildung trat er in den Vermessungsdienst ein. Im Rahmen seiner 35-jährigen Tätigkeit interessierte ihn besonders auch die moderne Landwirtschaft.
Das Robert knapp 3 Monate dem Radsport Adieu sagt ist schon erstaunlich, schließlich ist er ein drahtiger, kerniger Radsportler der immer noch ein dickes Blatt drückt. Nun, um sich aber einen Traum zu erfüllen verzichtet Robert wohl gerne mal auf seinen Radsport.

In der Schweiz erwarten ihn neue Aufgaben. Auf der Alpe, welche ca. 1550 hoch liegt beginnt in der Regel der Tag um 5:00 h mit reinholen des Viehs zum Melken. Danach Vieh rausbringen, Zäune umbauen und kontrollieren, auch der Naturschutz kommt nicht zu kurz. Entbuschen und Freihalten der Weideflächen steht täglich an, für unseren Robert bedeutet das eine 7 Tage Woche. In den ersten beiden Monaten wird die Milch ins Tal gebracht und verkauft, im dritten Monat wird auf der Alpe auch gekäst.

Ob Robert übers Handy Kontakt nach zu Hause hat weiß er noch nicht.

Viel Spaß und schöne Erlebnisse wünschen die Radsportkollegen des RSC Prüm

09.06.2015 07:23 Alter: 4 Jahre
(1966 mal gelesen)
 
...