Sie sind hier: Home / News
Deutsch
Montag, 22. Oktober 2018

Lillian Pfluke holt erneut Weltmeistertitel

Erneut Weltmeistertitel für Lillian Pfluke!

Der Ort La Massana in Andorra, scheint ein gutes Pflaster für Lillian Pfluke zu sein. Hier holte sie am 17.07.2018 ihren insgesamt dritten Weltmeistertitel in der Altersklasse W 55 - 59 im Mountainbike-Cross-Country.

Der Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 3,5 Km bestand aus sehr vielen, kurzen, knackigen Steigungen mit bis zu 25 % , einer technisch sehr fordernden Abfahrt, die Downhillcharakter hatte, engen Waldpassagen, Sprüngen und Hindernissen. Dieser Kurs mit jeweils 135 Höhenmetern musste dreimal durchfahren werden und das alles auf einer Höhe zwischen 2200 und 2400 m.

Lil fuhr ein beherztes Rennen und ließ von Anfang an der Konkurrenz keine Chance. Der Zweitplazierte Italienerin, die erstmalig in dieser Alterklasse startete, nahm Lillian insgesamt 7 ½ Minuten ab. Viele andere gute Mountainbikefahrerinnen starteten erst gar nicht aus Angst vor der Höhe und dem schweren Kurs. Hier zahlte sich Lillians Vorbereitung und Training voll aus.

Am 16.07.2018, also einen Tag vor dem MTB-Rennen, absolvierte Lillian zwei Trainingsläufe auf der Downhillstrecke. Übrigens, auf beiden Strecken MTB und DHI, wurde in der Woche vorher der World Cup der Profis ausgetragen. Veränderungen an den Strecken für die „Masters“ – den Amateuren, gab es kaum. Das Downhillrennen, für das Lillian sich direkt nach dem MTB-Rennen qualifizieren musste, war ein Rennen gegen die Uhr. Der Kurs, 2,5 Km lang, startete auf einer Höhe von 2000 m und endete auf 1600 m. Insgesamt waren 35 verschieden Stationen zu bewältigen und forderte von den Teilnehmerinnen Courage, hohe technische Fertigkeiten und große Steuerfähigkeiten bei der Überwindung des von Wurzel, Steinen, Sprüngen und anderen natürlichen Hindernissen gespickten Kurses, teilweise mit einem Gefälle bis zu 60 %!
Lillian belegte hier einen ausgezeichneten „Dritten Platz“ und sicherte sich so Bronze und war froh, dass sie den Kurs unbeschadet überstanden hat. Insgesamt eine erfolgreiche WM-Woche in Andorra.

Die nächste MTB- und DHI-WM findet im August/September 2019 in Canada statt.

26.07.2018 07:26 Alter: 89 Tage
(169 mal gelesen)
 
...